EnBW Energie
Sparkasse
Partner
Land Baden-Württemberg
Sie sind hier:  »Startseite  »ECHT GUT!  »Archiv  »2005
2015201420132010200920082007200620052004
 
Die Preisträger 2005

Stille Schaffer

 
 
1. Platz
 

Hans-Peter Dentler

 

Hans-Peter Dentler hat sich seit über fünf Jahren der aktiven Hilfe von behinderten Menschenin der Dritten Welt verschrieben. Er sammelt gebrauchte Rollstühle, Rollatoren, Toilettenstühle, Krücken und Stöcke und repariert bzw. reinigt sie mit einem Team von ehrenamtlichen Helfern. Mindestens zweimal im Jahr wird dann ein Container beladen und in Länder verschickt, wo es für behinderte Menschen kein 'soziales Netz' gibt. Herr Dentler fliegt auf eigene Kosten in diese Länder und verteilt dort die gesammelten Hilfsgüter selber an Bedürftige, die vorher von einheimischen Verbindungsleuten, Missionaren oder Caritas International mit Krankheitsverlauf und Bild registriert wurden. Auf diese Weise konnte er schon in Afghanistan, Ruanda, Sri-Lanka, Peru und anderen Ländern helfen.


76189 Karlsruhe

Zurück