EnBW Energie
Sparkasse
Partner
Land Baden-Württemberg
Sie sind hier:  »Startseite  »ECHT GUT!  »Archiv  »2009
2015201420132010200920082007200620052004
 
Die Preisträger 2009

EnBW Ehrenamt Impuls

 
 
1. Platz
 

Wasserkraft für Rumänien - Projektgruppe des CVJM Dettingen

 

Bei der Abschlussfahrt einer Jugendgruppe des CVJM Dettingen 2004 nach Rumänien entstand die Idee, dort eigenverantwortlich ein kleines Wasserkraftwerk zu bauen. Das Projekt zielte darauf ab, eine sozialmissionarische Einrichtung mit einer günstigen Stromquelle zu versorgen. Nach Abschluss der Planungen wurde Baumaterial gesammelt, eine gebrauchte Turbine instand gesetzt und mit einer Steuerung versehen. Im Zeitraum von insgesamt sieben Jugendfreizeiten wurden das Kraftwerkshaus, der Kanal und der Überlauf von den Jugendlichen fertig gestellt. 2008 wurde das Kraftwerk schließlich zum ersten Mal in Betrieb genommen. Insgesamt waren mehr als fünfzig Personen beteiligt, die auch nach der Inbetriebnahme das Wasserkraftwerk weiterhin betreuen.

 

72581 Dettingen

Zurück