EnBW Energie
Sparkasse
Partner
Land Baden-Württemberg
Sie sind hier:  »Startseite  »ECHT GUT!  »Archiv  »2010
2015201420132010200920082007200620052004
 
Die Preisträger 2010

Junge Macher

 
 
2. Platz
 

Ministranten Seelsorgeeinheit Offenburg-Südwest

 

Die „Minis“ der Seelsorgeeinheit Offenburg-Südwest hatten im Rahmen der 72 h-Aktion 2009, einer Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die Aufgabe, einen Familienbrunch zu organisieren. Innerhalb von 72 Stunden, wie es die Regeln vorschreiben. Das erwirtschaftete Geld wurde für einen Kindergarten in Dahshur/Ägypten gespendet. Doch das Projekt hatte nicht nur sein Gutes für die Kinder in Dahshur: Im Rahmen der Bildung der Seelsorgeeinheiten haben bei der 72 h-Aktion Mitglieder aller Gruppierungen - also nicht nur die „Minis“ - der einzelnen Pfarreien zum ersten Mal zusammengearbeitet. Es entstand ein Gemeinschaftsgefühl, das sich auch danach noch in diversen Aktionen äußerte. „Echt gut!“ - dieses Gefühl.

 

77656 Offenburg

Zurück