EnBW Energie
Sparkasse
Partner
Land Baden-Württemberg
Sie sind hier:  »Startseite  »ECHT GUT!  »Archiv  »2010
2015201420132010200920082007200620052004
 
Die Preisträger 2010

Lebendige Gesellschaft

 
 
3. Platz
 

Peter G. Hues

 

Seit knapp sieben Jahren geht er freiwillig dort hinein, wo die meisten Menschen ganz schnell wieder raus wollen: Peter G. Hues ist ehrenamtlicher Betreuer von Straf- und Untersuchungsgefangenen in der JVA Stuttgart-Stammheim. Nach seinem Motto “Man muss den Menschen sehen und nicht die Tat” engagiert er sich in vielseitiger Weise für die Häftlinge. Er teilt ihre Freizeit mit ihnen, spielt Tischtennis, Schach, Back-Gammon und andere Spiele. Er ist ihnen aber auch ein neutraler Gesprächspartner, der einfach nur zuhört und bei belastenden Themen Trost zuspricht und Lösungsansätze sucht. Dafür ist ein gutes Vertrauensverhältnis unerlässlich. Peter G. Hues baut auch Kontakte mit betroffenen Angehörigen auf, da diese in seinen Augen die eigentlichen Leidtragenden sind. Wertvoll für sein Engagement ist die gute Zusammenarbeit mit den Justizbeamten.

 

70825 Korntal

Zurück