EnBW Energie
Sparkasse
Partner
Land Baden-Württemberg
Sie sind hier:  »Startseite  »ECHT GUT!  »Archiv  »2014
2015201420132010200920082007200620052004
 
Die Preisträger 2014

Sport und Kultur

 
 
Schwimmverein Goldbad e.V.
3. Platz
 

Schwimmverein Goldbad e.V.

 

Schon bei der Entstehung des Goldbacher Freibades haben 1953 engagierte Bürger zu Pickel, Spaten und Schaufel gegriffen. 2003 drohte dann das Aus, welches der im gleichen Jahr gegründete „Schwimmverein Goldbad e.V.“ mit viel Engagement verhindern konnte. Sie renovierten in Eigenleistung die Kiosk-Gaststätte und seit 2005 betreibt der Verein den Kiosk eigenverantwortlich. Mit der Modernisierung der Sanitärräume hat der Verein 2012 die Attraktivität des Bades deutlich gesteigert. Da 2013 die Wasserqualität nicht garantiert werden konnte, blieb das Bad geschlossen. Anfang 2014 konnte der Verein den Gemeinderat überzeugen, das Bad zu sanieren. Schon in den ersten zwei Wochen der Sanierungsarbeiten, wurden dabei über 300 Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet. Insgesamt werden voraussichtlich 2 000 Arbeitsstunden benötigt und es können so rund 85 000 Euro eingespart werden. Damit der Verein künftig den gesamten Betrieb mit Kiosk, Pflege der Grünanlagen und Badeaufsicht übernehmen kann, wurden schon jetzt Rettungsschwimmer ausgebildet. Neben Schulsport und Schwimmkursen soll es ab nächstem Jahr auch Frühschwimmen und Aquafitness geben.

 

weitere Informationen

Zurück