EnBW Energie
Sparkasse
Partner
Land Baden-Württemberg
Sie sind hier:  »Startseite  »ECHT GUT!  »Archiv  »2014
2015201420132010200920082007200620052004
 
Die Preisträger 2014

Jugend fördern

 
 
Studenten für Kinder Karlsruhe e.V.
nominiert
 

Studenten für Kinder Karlsruhe e.V.

 

Der Bildungserfolg von Kindern hängt noch viel zu häufig von der sozialen Herkunft ab. Wenn ein Kind aus einer einkommensschwachen und bildungsfernen Familie Schwierigkeiten hat, den Schulstoff zu bewältigen, können die Eltern oftmals nicht selbst helfen und kostenpflichtige Nachhilfe ist zu teuer. Der gemeinnützige Verein Studenten für Kinder hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, diese Kinder durch kostenlose Nachhilfe zu unterstützen und auf diese Weise einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit im Bildungssystem zu leisten. Mehr als 150 Mitglieder des Vereins haben im vergangenen Schuljahr Kindern und Jugendlichen ehrenamtlich Nachhilfe gegeben. Die Studenten betreuten dabei Schüler aller Altersklassen, von der Förderschule bis zum Gymnasium. Im Rahmen einer Kooperation mit der Aufnahmestelle für junge Migranten halfen Mitglieder des Vereins unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen beim Erlernen der deutschen Sprache.

Mit der Unterstützung durch ihren Nachhilfelehrer konnten bereits zahlreiche Kinder und Jugendliche ihre schulischen Leistungen nachhaltig verbessern und einen guten Schulabschluss erreichen.

 

weitere Informationen

Zurück